DSC 0152Der DKW-Schnellaster war das erste Automobil, das in Serie am neuen Standort Ingolstadt produziert wurde.
Die Produktion startete 1949 in ehemaligen Militärbauten, am Rande der Altstadt. Einige dieser Gebäude sind noch heute erhalten.
Ursprünglich hatte der DKW-Schnellaster einen zwei Zylinder Motor mit einem Hubraum von 700 ccm und 20 PS. In der letzten Ausbaustufe war der Motor auf drei Zylinder erweitert worden. Damit erhöhte sich auch der Hubraum, der jetzt 900 ccm betrug und die Leistung stieg auf 32 PS.
DKW baute für die Ostfriesischen Inseln und einigen Unternehmen auch einen Schnellaster mit Elektromotor. Dieser hatte 4,8 KW und eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h.
1962 wurde die Produktion eingestellt.

Es erfolgte auch eine Lizenzfertigung in Spanien und Finnland.

Seit Jahren haben wir immer wieder DKW-Schnellaster restauriert und damit auch Fahrten unternommen.

So haben wir zur Zeit ein neues Projekt.